Skizzen aus Wien – Nr. 18

Austria in NY

 

Draußen vor meinem Fenster tanzen die Schneeflocken auf und ab, der Winter, wenngleich im astronomischen Sinne natürlich noch hochaktuell, will und will kein Ende nehmen. Die wintermüde Stimmung scheint sich auf sämtliche Lebensbereiche ausgedehnt zu haben, denn so wie im Sommer nachrichtenbedingt nicht viel Interessantes zu berichten ist, hat sich derzeit offenbar auch ein „Winterloch“ aufgetan. Die Wirtschaftskrise verschlimmert sich von Tag zu Tag, das ist nichts Neues, mittlerweile warnen sogar in den Qualitätszeitungen selbsternannte Propheten vor dem nahenden Weltuntergang und ich warte geradezu auf Zeitgenossen, die sich Das-Leben-des-Brian-artig an die nächste Straßenecke stellen und vor der Apokalypse warnen.

Das TV-Programm lässt nun zwar auch schon seit vielen Jahren zu wünschen übrig, aber ein kurzer fernbedienungskausaler Zwischenstopp bei der Übertragung des Opernballs hat mich, in Bezug auf meine Zweifel an der Seriosität diverser Untergangsszenarien, dann doch wieder stutzig werden lassen – ist das wirklich ALLES was Österreich an Kultur zu bieten hat? WILL sich unser Land tatsächlich so präsentieren? International? Durch die Oper tanzende Balletteleven, Lipizzaner, Mozartkugeln und Sängerknaben? Offenbar ja. Und selbst wenn WIR dieses Jahr zum zweiten Mal für den Oscar nominiert sind, vergangenes Jahr die Trophäe gewonnen haben – WIR versteht sich – so hat sich seit Jahren nichts an dem Bild, das Österreich im Ausland präsentiert und präsentieren will geändert. Lederhosen und Dirndl, Jodeln und Schifoan, wer daran zweifelt, der soll sich das oben dargestellte Foto sehr genau ansehen. Dabei handelt es sich um die Werbekampagne, mit der „Spezialitäten aus Austria“ in NY beworben wurden, und zwar nicht 1952, sondern 2008.

Ich blicke aus dem Fenster, die Flocken fallen noch immer und ich hoffe inständig, dass sie das auch jetzt noch heftig aufflammende Schamgefühl unter sich begraben mögen.

 

Susanne, 22. Februar 2009

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s